Was ist Yoga

Über Yoga wurde schon viel geschrieben, ich möchte mich da nur kurz fassen und mehr auf  die Auswirkungen des Yogas eingehen.
Yoga ist ein Weg zur inneren Mitte, ein Weg zur Vereinigung von Körper & Geist.
Yoga harmonisiert Körper, Geist und Seele, als eine der ältesten Lehren aus Indien. Das Ziel dieser Methode ist für diese drei Aspekte ein Gefühl der Einheit und Ausgewogenheit zu erreichen.
Die philosophischen Wurzeln basieren vor allem auf den Yoga Sutren von Patanjali, die Bhagavad -Gita und die Upanishaden.
Ursprünglich war Yoga ein rein spiritueller Weg und die vielen Asanas - Körperstellungen entstanden erst im Laufe der Zeit zur Kräftigung und Mobilisierung des Körpers, um möglichst lange, ruhig und beschwerdefrei im Meditationssitz verweilen zu können. Vor allem im Westen haben gerade die positiven Wirkungen der körperlichen Übungen auf das Wohlbefinden, das Yogaverständnis geprägt und nehmen darin einen hohen Stellenwert ein. Es werden Atem-. Bewegungs-, Entspannungs- und Meditationsübungen kombiniert, um das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele über den Atem zu verbessern.


„Derjenige, der unermüdlich Yoga in all seinen Aspekten übt, hat Erfolg – egal ob er jung, alt, greisenhaft ist oder sogar krank oder schwach.“  (Hatha – Yoga – Pradipika I,64)